Vita

Der in Düren (Rheinland) geborene Pianist und Kapellmeister Dietmar Schlabertz erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Er war mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“.

Es folgte ein Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Klaus Oldemeyer (Klavier), das Dietmar Schlabertz mit dem pädagogischen Examen und dem künstlerischen Diplom erfolgreich abschloss. Darüber hinaus setzte er seine Studien bei Prof. Peter Feuchtwanger (Klavier/London) fort und besuchte Meisterkurse bei Thomas Christian (Kammermusik) und Vitalij Margulis (Klavier).

Mit zahlreichen Klavier- und Kammermusikabenden, sowie Solokonzerten mit Orchester konzertierte Dietmar Schlabertz im In- und Ausland. Außerdem leitete er als Dirigent das Sinfonieorchester der Stadt Düren und das Salonorchester Rurland.

Ab 1998 setzte er deutschlandweit seine musikalische Laufbahn als Pianist und Kapellmeister an verschiedenen Theatern fort. Engagements führten ihn an den Münchener Theaterhof und an die Neuburger Kammeroper. Von 1998 bis 2008 war er im Festengagement am Landestheater Mecklenburg in Neustrelitz und an das Theater Vorpommern (Stralsund/Greifswald/Rügen).
Als Kapellmeister und Studienleiter Musiktheater war er dort neben der Dirigententätigkeit unter anderem für die Einstudierung der Partien für die Solisten des Opernensembles verantwortlich.

Außerdem engagierten ihn namhafte Kreuzfahrtgesellschaften (Mein Schiff, Sea Cloud, Aida, Phoenix und Hapag Lloyd) als Pianist und musikalischen Leiter.

2012, 2013 und 2015 gestaltete er den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Zurzeit ist Dietmar Schlabertz freiberuflich tätig und spezialisiert sich auf Klavierabende, Solokonzerte, Ausstellungseröffnungen und Kammermusikabende.